Erfolgreiche Webshops mit Magento-Commerce

Ihre Vorteile mit Magento

Seit 2008 auf dem Markt, hat sich der Open-Source-Shop Magento als Shooting-Star unter den eCommmerce-Lösungen etabliert.

Seine umfangreichen Funktionen und seine exzellente Bedienbarkeit erhöhen die Konversionsrate

  • Das klare Layout und die komfortable Bedienbarkeit erwecken das Vertrauen des Besuchers.
  • SEO: Die Suchmaschinenoptimierung des Shops sorgt für gute Platzierung in gängigen Suchmaschinen.
  • Social: Wie bei Amazon können Produkte vom Kunden bewertet und beschrieben werden. 
  • Produktlisting: Die Produkte können als Listen oder Gitteransicht dargestellt werden. Preisangabe, Link zum Direktkauf, Link zur Detailansicht, kleines Produktbild.
  • Produktdetailansicht: Produktbeschreibung, Produktbild mit interaktiver, flüssiger Zoom-Funktion, mehrere Produktbilder, Listung der Produkteigenschaften.
  • Praktischer Produktvergleich nach Produkteigenschaften
  • Verwandte und ähnliche Produkte können angezeigt werden.
  • Bestseller können dargestellt werden.
  • Kunden können den Produkten „Tags“ (Schlagworte) verleihen, die anderen Kunden beim raschen Auffinden helfen.
  • Kunden können Produkte bewerten oder eigene Berichte dazu verfassen. 
  • Suchfunktion: Intuitiver Vorschlag von Suchbegriffen im Dropdown. Im Adminbereich werden die Top-Suchbegriffe angezeigt, häufige Tippfehler bei Suchbegriffen können einfach korrigiert (auf das richtige Produkt umgeleitet) werden.
  • Layered Navigation: Suche der Produkte mittels konfigurierbarer Filter (z.B. Hersteller, Preis, Farbe, Größe, …)
  • One-Page-Checkout: Auf einer Seite befindet sich der übersichtliche Verkaufsablauf vom Warenkorb bis zur Absendung der Bestellung. Im Ablauf können zuvor eingegebene Daten jederzeit geändert werden. Mit dem Button „Einkauf fortsetzen“ wird der Einkauf fortgesetzt.
  • Einkauf als Gast
  • Einkauf als registrierter Käufer
  • Versandkosten können umfangreich angepasst werden: nach Gewicht, Entfernung, Versandart usw.
  • Anbindung an unterschiedlichste Zahlungsmittel ist möglich.
  • E-Mail-Marketing-Funktion: Anmeldebox für Newsletter auch für nicht registrierte Käufer. Der Newsletter kann im Adminbereich auf der Basis einer optisch ansprechenden Vorlage in der Shop-CI einfach erstellt werden. Die Versendung nach Zeitplan ist möglich (Cronjob).
  • Umfragetool: Umfragen können einfach selbst erstellt werden. Den Ergebnisreport findet der Kunde dann im Adminbereich.
  • Schnittstellen zu diversen Warenwirtschaftssystemen.

Wichtige Tipps für einen erfolgreichen Webshop

Um mit Ihrem Webshop erfolgreich zu sein, müssen Sie einige Dinge beachten:

  • Je aufgeräumter und klarer der Shop aussieht und strukturiert ist, desto vertrauenswürdiger und professioneller wirken Sie
  • Transportieren Sie die richtigen Emotionen über Bilder und Farblichkeit Ihres Shops? Blau steht für Seriosität, gelb für besondere Angebote, grün für "es ist alles in Ordnung" etc.
  • Sprechen Sie auf der Startseite über möglichst viele Kanäle die unterschiedlichen Kundentypen an. Bilder, Liste von Vorteilen, direkte Kontaktmöglichkeit, Sonderangebote, prominente Produktsuchfunktion müssen passend platziert werden.
  • Gewinnen Sie zusätzliches Vertrauen durch Gütesiegel.
  • Ermöglichen Sie Kundenbewertungen für Ihre Produkte und Weiterempfehlungen. Kunden vertrauen auf den Rat anderer Kunden - das ist vorbildlich bei Amazon.com umgesetzt.  
  • Bieten Sie in etwa 4 Bezahlungssysteme an. Im deutschsprachigen Raum sind Lastschriftverfahren, Direktüberweisung, Kreditkartenzahlung und Paypal gängig. Mit Verzicht auf eine dieser Zahlungsvarianten können Sie pro ausgelassener Zahlungsart bis zu 20% an Kunden verlieren.

Bringen Sie Ihren Shop erfolgreich mit rockit online!