Die Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse ist ein internationaler Fachverband, der Menschen dabei unterstützt, ihr Leben in innerer Übereinstimmung mit sich selbst zu gestalten. Logotherapie und Existenzanalyse — begründet von Viktor Frankl — finden Anwendung in Psychotherapie, Beratung, Pädagogik und Sozialarbeit. Entsprechend vielfältig ist die Zielgruppe der Website: Psychotherapeut:innen, Berater:innen, Ausbildungsinteressierte und Fachpublikum aus mehreren Ländern.
- Mehrere nationale Domains (Schweiz, international) zentral über ein gemeinsames TYPO3-Backend verwaltet
- Design und technische Umsetzung der gesamten Plattform
- Maßgeschneiderte TYPO3-Extension für das Therapeut:innen- und Berater:innen-Verzeichnis
- Automatisierter Bibliotheks-Import: die Bücherliste wird aus einer Access-Datenbank über ein eigens entwickeltes Import-Tool stets aktuell gehalten
- Veranstaltungs- und Kursverwaltung für Seminare, Weiterbildungen und internationale Kongresse
- Fachzeitschrift, News-Bereich und Newsletter redaktionell in einem System pflegbar
- Suchmaschinenoptimierung für mehrere Domains und Sprachräume
Das Ergebnis ist eine mehrsprachige Fachplattform, auf der Interessierte gezielt nach Therapeut:innen suchen, die aktuelle Bücherliste einsehen und sich über Aus- und Weiterbildungen informieren können. Mit rockit entstand eine TYPO3-Lösung, die mehrere nationale Domains und spezialisierte Fachinhalte in einem redaktionell einfach pflegbaren System bündelt.